Taking off with your company.

Develop your entrepreneurial skills with us and learn how to manage your startup successfully on the market and into the next financing round.

BayStartUP: How we support startups

As a startup or entrepreneur with an innovative project, we support you in successfully steering your company to the market and through the first financing rounds. With our free of charge services we accompany you from the pre-seed to the early-growth phase, i.e. up to five years after your foundation.

We see ourselves as contact persons at eye level. We provide you with honest and high-quality feedback on your business model and possible financing options. Together with you, we develop a promising financing strategy and actively connect you with investors from our network. In addition, we work with industrial companies looking for long-term cooperations from which you and your business can benefit.

Take advantage of the excellent networking opportunities at our events such as the award ceremonies of the Bavarian Business Plan Competitions and Startup Demo Nights to get to know important players in the start-up ecosystem, investors and other founders!

What speaks for us

  • We guarantee an extremely high quality of all our services.  
  • Our services for you are largely free of charge. We do not take shares of startups, nor do we charge (membership) fees for investors. 
  • We can therefore act as an absolutely neutral and independent mediator between investors and startups.  
  • We pick you up where your company's development is at right now. Pitch sessions or exhibiting at events are optional offers you are not obliged to make. 
  • We usually accompany startups over a long period of time from the pre-foundation phase to the fifth year of the company. This often results in a close, personal and trusting relationship - which we greatly appreciate and which usually continues for years after the first contact.

Financial Coaching

You already have a well thought-out business concept and would like to apply for BayStartUP financial coaching? Then fill out the BayStartUP 2pager and send it to finanzierung@baystartup.de

Download 2pager

Bavarian Business Plan Competitions

In the Bavarian Business Plan Competitions, startups from Bavaria have the chance to apply with their business concepts in three competition phases; free workshops help with the preparation. A lateral entry during the current season is possible at any time!

To the competitions

Durchstarten in jeder Unternehmensphase.

Entwickeln Sie mit uns Ihre unternehmerischen Kompetenzen und lernen Sie, wie Sie Ihr Startup erfolgreich am Markt und in die nächste Finanzierungsrunde steuern. 

BayStartUP: So unterstützen wir Startups

Als Startup oder UnternehmerInnen mit einem innovativen Gründungsvorhaben unterstützen wir Sie dabei, Ihr Unternehmen erfolgreich an den Markt und durch die ersten Finanzierungsrunden zu steuern. Mit unseren kostenfreien Angeboten begleiten wir Sie von der Pre-Seed- bis zur Early-Growth-Phase, also ca. bis zu fünf Jahre nach Ihrer Gründung.

Wir verstehen uns als Ansprechpartner auf Augenhöhe. Von uns bekommen Sie ehrliches und qualitativ hochwertiges Feedback zu Ihrem Geschäftsmodell und möglichen Finanzierungsoptionen, wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen eine Erfolg versprechende Finanzierungsstrategie und vernetzen Sie aktiv mit Kapitalgebern aus unserem Netzwerk. Darüber hinaus arbeiten wir mit Industrieunternehmen auf der Suche nach langfristigen Kooperationen zusammen, von denen Sie und Ihr Business profitieren können.

Nutzen Sie die exzellenten Networking-Möglichkeiten auf unseren Events wie z. B. den Prämierungsveranstaltungen der Bayerischen Businessplan Wettbewerbe und Startup Demo Nights, um wichtige Player im Startup-Ökosystem, Kapitalgeber und andere Gründer kennenzulernen!

Was für uns spricht

  • Wie garantieren Ihnen eine extrem hohe Qualität aller unserer Leistungen.  
  • Unsere Angebote für Sie sind weitgehend kostenfrei. Wir nehmen keine Anteile von Startups, noch erheben wir (Mitgliedschafts-) Gebühren für Investoren. 
  • Wir können dadurch als absolut neutraler und unabhängiger Vermittler zwischen Investoren und Startups agieren.  
  • Wir holen Sie bedarfsgerecht da ab, wo Sie gerade stehen und zwingen Sie zu nichts – Pitch-Sessions oder das Ausstellen auf Events sind optionale Angebote, zu denen Sie nicht verpflichtet sind. 
  • Wir begleiten Startups meist über einen langen Zeitraum von der Vorgründungsphase bis ins fünfte Unternehmensjahr. Dabei entsteht oft ein enger, persönlicher und vertrauensvoller Austausch – den wir sehr schätzen und der meist auch noch Jahre nach dem ersten Kontakt besteht.

Finanzierungscoaching

Sie haben bereits ein durchdachtes Geschäftskonzept und möchten sich für das BayStartUP Finanzierungscoaching bewerben? Dann füllen Sie den BayStartUP 2pager aus und senden ihn an finanzierungbaystartupde

Download 2pager

Bayerische Businessplan Wettbewerbe

Bei den Bayerischen Businessplan Wettbewerben haben Startups aus Bayern in drei Wettbewerbs­phasen die Chance, sich mit ihren Geschäftskonzepten zu bewerben – kostenfreie Workshops helfen bei der Vorbereitung. Ein Quereinstieg während der laufenden Saison ist jederzeit möglich!

Zu den Wettbewerben

Aktuelles aus der Startup-Szene