Tutorial: Mitarbeiterbeteiligung für Startups in Deutschland - ESOP, VSOP, Steuer- und arbeitsrechtliche Gestaltung mit GmbH-Fokus
Startups können marktfähige Gehälter häufig nicht vollständig zahlen. Beteiligungsprogramme schließen diese Lücke und erhöhen die Wettbewerbsfähigkeit im Recruiting.
Gründer, Investoren und Schlüsselkräfte partizipieren an derselben Wertsteigerung. Der ökonomische Fokus verschiebt sich von kurzfristiger Vergütung hin zu Unternehmenswert und Exit.
Vesting-Modelle binden Leistungsträger über mehrere Jahre. Die Aussicht auf Teilhabe erhöht Loyalität, Einsatzbereitschaft und Identifikation mit dem Unternehmen.
Dr. Alexander Bourzutschky und Frederic Wolff von RÖDL geben Einblicke und Tipps zur Gestaltung von Mitarbeiterbeteiligungsprogrammen.
RÖDL stellt die Möglichkeiten und Rahmenbedingungen anhand marktüblicher Modelle vor. Dabei richtet sich das Tutorial sowohl an Gründer wie auch an Risikokapitalgeber:
- Welche Einordnung: warum Mitarbeiterbeteiligung?
- Modelle im Überblick: Equity vs. Virtual
- ESOP – echte Anteile
- VSOP – virtuelle Anteile
- Steuerlicher Rahmen
- Arbeits- & gesellschaftsrechtliche Themen
- Umsetzungsschritte im Startup
- Best Practices & typische Fehler
- Kurzfazit
Referenten:
Dr. Alexander Bourzutschky Fachanwalt für Arbeitsrecht und Sozialrecht
Frederic Wolff Rechtsanwalt für Gesellschaftsrecht/ M&A
RÖDL GmbH Steuerberatungsgesellschaft Rechtsanwaltsgesellschaft
+ + + Hinweis + + +
Das Tutorial wird nicht aufgezeichnet.