>

Anmeldung zur Veranstaltung

28.04.2020 // 17:00 - 21:00 Uhr // München // kostenpflichtig

Fachworkshop:
Erfindungen schützen, Wettbewerbsvorteile
schaffen - Patentstrategien für Startups

am 28.04.2020 in München

Ort München
Adresse Weickmann & Weickmann, Richard-Strauß-Straße 80, 81679 München [ Anfahrt ]
Kosten kostenpflichtig

Die Gründung eines erfolgreichen Unternehmens beruht stets auf einer guten Idee. Technische Aspekte dieser Idee lassen sich durch Patente und Gebrauchsmuster schützen und auf diese Weise in wertvolle Wettbewerbsvorteile verwandeln.

Patentanwalt Dr. Frank Feller ist Partner bei Weickmann & Weickmann und entwickelt seit vielen Jahren IP-Strategien für Startups ebenso wie für etablierte Technologieunternehmen. In seinem Workshop gibt er neben einer Einführung in den gewerblichen Rechtsschutz und Praxisbeispielen aus der Startup-Beratung vor allem konkrete Handlungsempfehlungen für den Aufbau eines eigenen Patentportfolios und für den Umgang mit Schutzrechten der Wettbewerber.

Schwerpunkte des Workshops sind:

  • Was ist patentierbar, was nicht? Ist Software patentierbar?
  • Geheimhaltung und Veröffentlichung - wann wird es Zeit für eine Patentanmeldung?
  • Praxisbeispiel: Von der Idee zum Patent - der Ablauf einer Patentanmeldung
  • Patentschutz weltweit - Strategien für international denkende Startups
  • Wem gehört das Patent? Besondere Situationen bei Angestellten von Hochschulen und Firmen
  • Kosten für Patentschutz
  • Welche Wettbewerbsvorteile kann ich mir von einer Patentanmeldung erwarten? Welche nicht?
  • Risiken durch fremde Schutzrechte - Freedom to Operate
  • Praxisbeispiel: Wie lese und interpretiere ich ein Patent?

Referent:
Dr. Frank Feller, M. Sc. (Patentanwalt, European Patent Attorney, Physiker)
[ www.weickmann.de ]

Kosten:
95,00 € zzgl. gesetzl. MwSt.;
Sonderpreis 65,00 € zzgl. MwSt. für Teilnehmer der Bayerischen Businessplan Wettbewerbe 2020,
EXIST geförderte Teams und Mitglieder in den Fördervereinen innovatives Unternehmertum Nord-
und Südbayern


Termin in Kalender übernehmen


 *
 *


Hinweis für kostenpflichtige Veranstaltung:

Stornierung: Die Stornierung der Anmeldung bis 3 Werktage vor der Veranstaltung ist kostenlos möglich. Bei späterer Stornierung erheben wir die Gesamtgebühr der Veranstaltung, ebenso bei Nichtteilnahme ohne vorherige Stornierung. Der Teilnehmer kann bei Verhinderung eine Ersatzperson benennen. Stornierung oder das Benennen einer Ersatzperson bitte schriftlich oder per E-Mail an event[at]baystartup.de

Rechnungsstellung: Der Versand der Rechnung erfolgt ausschließlich online an die in der Anmeldung angegebene Mail-Adresse. Mit Hinterlegung der E-Mail-Adresse stimme ich der elektronischen Zusendung der Rechnung zu.

Bei zu geringer Teilnehmerzahl behalten wir uns vor, die Veranstaltung abzusagen.

Pflichtangaben sind mit einem Stern(*) gekennzeichnet und müssen ausgefüllt werden.

Newsletter





 

Gefördert durch

Gefördert durch Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Energie und Technologie

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind essenziell (z.B. für die Seitennavigation), während andere uns helfen unser Onlineangebot zu verbessern und wirtschaftlich zu betreiben. Sie können dies akzeptieren, verweigern oder per Klick auf die Schaltfläche "mehr Info" detailliert auswählen und einsehen. Die Einstellungen können Sie jederzeit aufrufen und Cookies auch nachträglich wieder abwählen. Nähere Hinweise erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.