>

Anmeldung zur Veranstaltung

22.05.2019 // 17:00 - 21:00 Uhr // München // kostenpflichtig

Fachworkshop:
Aufbau von (Finanz-) Prozessen
am 22.05.2019 in München

Ort München
Adresse Pape & Co. Steuerberatung - Wirtschaftsprüfung
Richard-Strauss-Straße 82/C, 81679 München
Kosten kostenpflichtig

 

Viele Startups stehen ab einer gewissen Unternehmensgröße vor der Herausforderung, interne (Finanz-) Prozesse zu etablieren, die einem weiterhin starken Wachstum langfristig gerecht werden, Verantwortlichkeiten auf Mitarbeiter delegieren ohne Risiken einzugehen und Kosteneinsparungen durch Effizienz ermöglichen. Viele namhafte ERP-Systeme bilden diese Standard-(Finanz-)Prozesse vollautomatisiert im Unternehmen ab, sind für Startups aber oft nicht erschwinglich. Dadurch sind Wachstumsunternehmen oft gezwungen, die einzelnen Prozessschritte in verschiedenen Programmen oder teilweise sogar manuell abzubilden. Nicht nur die Frage nach den notwendigen Prozessschritten oder den richtigen Programmen, sondern auch die Schnittstellen zwischen den verschiedenen Programmen bzw. Prozessbeteiligten stellen junge Unternehmer dabei oft vor große Herausforderungen.

Das Team der Pape & Co. bietet Ihnen Einblicke in die Vorgehensweise beim Aufbau von (Finanz-) Prozessen, erarbeitet gemeinsam mit Ihnen, wie Sie diese in Ihrem Unternehmen effektiv implementieren können und welcher Prozessoutput besonders relevant für die Erstellung der Buchhaltung und des Jahresabschlusses ist.

Das sind die Themen im Detail:
  • Vorgehensweise beim Aufbau von Prozessen
  • »Order-to-pay»-Prozess (digital)
    • Bestellungsprozess / Warenwirtschaft
    • Rechnungseingangsprozess
    • Zahlungsprozess
  • Rechnungsausgangsprozess
  • Forderungsmanagement
  • Personalprozesse und deren Schnittstellen zur Lohnbuchhaltung
    • Schnittstelle Reisekosten
    • Schnittstelle Lohnbuchhaltung und Jahresabschluss 
Referenten: 
Arthur Pape, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater
Matthias Sappl, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater
Andrea Eßlinger, Steuerberaterin
Pape & Co. Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, München

Kosten: 95,00 € zzgl. gesetzl. MwSt.; Sonderpreis 65,00 € zzgl. MwSt. für Teilnehmer der Businessplan Wettbewerbe 2019, EXIST geförderte Teams und Mitglieder in den Fördervereinen innovatives Unternehmertum Nord- und Südbayern

 

Termin in Kalender übernehmen


 *
 *


Hinweis für kostenpflichtige Veranstaltung:

Stornierung: Die Stornierung der Anmeldung bis 3 Werktage vor der Veranstaltung ist kostenlos möglich. Bei späterer Stornierung erheben wir die Gesamtgebühr der Veranstaltung, ebenso bei Nichtteilnahme ohne vorherige Stornierung. Der Teilnehmer kann bei Verhinderung eine Ersatzperson benennen. Stornierung oder das Benennen einer Ersatzperson bitte schriftlich oder per E-Mail an event[at]baystartup.de

Rechnungsstellung: Der Versand der Rechnung erfolgt ausschließlich online an die in der Anmeldung angegebene Mail-Adresse. Mit Hinterlegung der E-Mail-Adresse stimme ich der elektronischen Zusendung der Rechnung zu.

Bei zu geringer Teilnehmerzahl behalten wir uns vor, die Veranstaltung abzusagen.

Pflichtangaben sind mit einem Stern(*) gekennzeichnet und müssen ausgefüllt werden.

Newsletter





Gefördert durch

Gefördert durch Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Energie und Technologie