Die mittelständische Unternehmensfamilie Müller Medien aus Nürnberg investiert einen mittleren sechsstelligen Betrag in das KI-Startup VITAS. Damit baut die Unternehmensfamilie ihr Engagement im Bereich KI-gestützter Lösungen weiter aus. Vorbereitet hatte die Runde das Investoren-Netzwerk von BayStartUP.
VITAS entwickelt Sprachassistenten basierend auf Künstlicher Intelligenz, um repetitive Standardanfragen auf menschenähnlichem Niveau zu beantworten. Zielgruppe ist dabei insbesondere die KMU-Branche wie zum Beispiel die Gastronomie oder Arztpraxen - im Jahr 2020 wurden aber auch Projekte für größere Unternehmen wie die Kassenärztliche Bundesvereinigung oder der N-ERGIE entwickelt. Das Startup erhält durch die Seed-Finanzierungsrunde die Möglichkeit, schnell in weitere Branchen zu skalieren. Ein weiteres Ziel ist es, die eigene Technologie qualitativ weiterzuentwickeln und für weitere Kanäle anzupassen, wie zum Beispiel WhatsApp.