Eye-Able®: Barrierefreie Digitalisierung als Erfolgsmodell

Die im fränkischen Margetshöchheim beheimatete Web Inclusion GmbH hat mit ihrer innovativen Lösung Eye-Able® eine beeindruckende Erfolgsgeschichte geschrieben.

Die Vision der Gründer Tobias Greiner, Oliver Greiner, Eric Braun und Chris Schmidt: Ein Internet für alle Menschen. Ihr Produkt verbessert die Usability sowie Barrierefreiheit von Websites. Dabei setzt das Unternehmen auch auf eine enge Zusammenarbeit mit Institutionen wie dem Deutschen BlindenInstitut. Damit konnten sie die Jury überzeugen und gewannen 2022 den Businessplan Wettbewerb Nordbayern.

Die Geschichte hinter Eye-Able® ist geprägt von den persönlichen Erfahrungen des Teams mit Menschen mit Behinderungen. Ein guter Freund, Lennart, der heute als Usability-Tester zum Team gehört, sieht aufgrund einer genetisch bedingten Sehstörung etwa 10%. Dadurch hat das Team einen direkten Bezug zu den Problemen, die Menschen mit Behinderungen tagtäglich auf Websites erleben. Nachdem Lennart sein Studium wegen seiner Behinderung abbrechen musste, setzte sich Eye-Able® zum Ziel, eine Lösung für die individuellen Probleme zu finden, die Menschen tagtäglich auf Websites haben.

So entstand im April 2021 Web Inclusion - 2022 konnte das Startup bereits den Businessplan Wettbewerb Nordbayern für sich entscheiden und seitdem namhafte Kunden für seine Assistenzsoftware gewinnen. Nach einer Phase der Eigenfinanzierung ist das Unternehmen inzwischen profitabel. Aktuell beschäftigt Web Inclusion rund 20 Mitarbeiter und plant weiteres Wachstum. Besonders ermutigend ist das gestiegene Interesse von Schulen und Universitäten am Thema Inklusion und Barrierefreiheit.

 

 

Für uns war der Gewinn ein wahnsinniger Boost. Über die Grenzen Bayerns hinaus schaffte es uns immer wieder Gehör: Als Sieger eines bayerischen Startup-Preises wird man, auch international, direkt ernst genommen. Die Evaluierung des Pitches und natürlich der Businesspläne helfen darüber hinaus enorm, wenn es darum geht, Investorinnen und Investoren von der eigenen Mission zu überzeugen. Wir können also nur jedem Startup raten, die Chance wahrzunehmen und am BayStartUP-Wettbewerb teilzunehmen.

 

Doch was macht ihre Geschäftsidee so besonders?

Digitale Medien sind für alle da, können aber nicht von allen genutzt werden. Viele Menschen denken bei Barrierefreiheit zunächst an Aufzüge, behindertengerechte Räume oder Ampeln mit akustischen Signalen. Doch was bedeutet Barrierefreiheit im Zeitalter der Digitalisierung? Die elektronische Interaktion ist für Menschen mit Behinderung von besonderer Bedeutung, weil sie den Zugang zu bestimmten Angeboten erst ermöglicht.

Eye-Able® stellt den Menschen in den Mittelpunkt und ermöglicht es möglichst vielen Nutzern, an der digitalen Welt teilzuhaben - unabhängig von ihren Einschränkungen oder Voraussetzungen.

Weltweit nutzen mittlerweile rund 500 Kunden auf mehreren Tausend Webseiten die Software. Das Hauptziel der Lösung ist es, die Usability und Barrierefreiheit von Websites zu verbessern. Das Team hat dabei nicht nur Menschen mit Sehbehinderungen, sondern auch diejenigen im Blick, die sprachliche Einschränkungen haben oder andere Beeinträchtigungen aufweisen. Die innovative Software ermöglicht es Usern, die die Oberfläche einer Webseite an ihre individuellen Bedürfnisse anzupassen. Website-Betreibern bietet Eye-Able® eine umfassende Testsoftware für den WCAG-Standard und die Möglichkeit, den Stand der digitalen Barrierefreiheit zu visualisieren.

 

Digitale Barrierefreiheit als Wirtschaftsfaktor

Digitale Barrierefreiheit bietet nicht nur Vorteile für Menschen mit Behinderungen, sondern eröffnet auch neue Märkte. Von Einzelunternehmen bis hin zu ganzen Branchen wie dem E-Commerce steigert die Integration von Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen den Umsatz. Hinzu kommt, dass das Thema digitale Zugänglichkeit mit dem European Accessibility Act eine gesetzliche Grundlage bekommen hat. Öffentliche Einrichtungen sind bereits verpflichtet, ihre Inhalte digital zugänglich zu machen. Bis 2025 werden auch andere große Bereiche des öffentlichen und digitalen Lebens verpflichtet sein, Websites und Ähnliches barrierefrei zu gestalten.

Die Idee, im sozialen Bereich erfolgreich zu sein, steht oft im Kontrast zur Annahme, dass soziale Projekte nicht ausreichend Gewinn generieren können. Eye-Able® widerlegt diesen Mythos, indem es zeigt, dass ein nachhaltiges und soziales Geschäftsmodell ein echter Wachstumstreiber sein kann. Ihr Engagement für digitale Barrierefreiheit ist nicht nur ein Gewinn für das Unternehmen selbst, sondern auch für die Gesellschaft als Ganzes.

 

Bis 20.3. an Phase 2 der Bayerischen Businessplan Wettbewerbe teilnehmen

Alle Gründende aus ganz Bayern können bis zum 20.3.2024 in die zweite Phase der Businessplan Wettbewerbe einsteigen. Der Fokus liegt auf Geschäftsmodell, Marketing und SWOT.

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