Exasol Management

Exasol gelingt erster Börsengang des Jahres

Erfolgsstory des Finalsiegers im Businessplan Wettbewerb Nordbayern 2002.

Als erstes Unternehmen in diesem Jahr gelingt Exasol der Start an der Frankfurter Börse. Ihr Produkt: eine innovative In-Memory-Datenbank, mit der Firmen große Mengen an Daten direkt und passgenau analysieren können, um wichtige Entscheidung zu treffen und Prozesse umzusetzen. Zu Kunden zählen Konzerne wie Dell, Adidas oder Zalando.

Den Grundstein dafür legte man noch unter dem Namen IT ConSol 2002: das Startup entwickelte ein Konzept zum „Datawarehousing mit High Performance Cluster Computing“. Die Grundidee war, aufwendige Rechenprozesse von teuren, großen Computern auf sogenannte Cluster von kleinen PCs zu übertragen, dabei Speicherbedarf und Kosten zu reduzieren und Daten schneller verfügbar zu machen. Das Team gewann damit beim Businessplan Wettbewerb Nordbayern den ersten Platz in der Finalrunde.

2018 sagte Aaron Auld, Geschäftsführer von Exasol, zum 20-jährigen Jubiläum im Businessplan Wettbewerb Nordbayern:

„Wir haben uns die ersten neun Jahre auf die Technologieentwicklung konzentriert. Hier haben wir ein sehr deutsches Modell gewählt – anstatt mit einer MVP gleich Kunden zu gewinnen, haben wir direkt ein ausgereiftes Produkt auf den Markt gebracht. Unsere Investoren waren immer auf unserer Seite. Seit 2016 sind wir profitabel, die Mitarbeiterzahl hat sich seitdem auf 130 Leute verdoppelt – und wir stellen weiter ein. Unser Durchschnittswachstum liegt bei 35 Prozent. Um noch schneller zu wachsen, überlegen wir, ob ein IPO für uns sinnvoll sein kann.“

Das Unternehmen mit Sitz in Nürnberg zählt nun 150 Mitarbeiter und realisiert erfolgreich seinen Börsengang.

Foto: M. Joppen

Von |