Custom Surgical erhält 600.000 Euro von Luminate NY

600.000 € für das Münchner Startup durch den Gewinn des Outstanding Graduate Award des Luminate NY Optik-, Photonik- und Imaging-Startup-Wettbewerbs. 

Custom Surgical erlaubt es Augenärzten mit seiner Lösung, die Aufnahmen ihrer Mikroskope via Smartphone zu digitalisieren. Das erleichtert fernmedizinische Behandlungen, die Ausbildung von Ärzten oder Untersuchungsergebnisse in schwierigeren Fällen mit Kollegen zu besprechen.

Mehr als acht Millionen blinde Menschen könnten ihre Augen retten, wenn sie rechtzeitig behandelt werden würden. Der Mangel an Augenärzten, teure medizinische Geräte und die Ungleichheiten in den Ländern tragen dazu bei. Ihre Mission: Zugang zur Gesundheitsversorgung durch die Entwicklung erschwinglicher und intelligenter Lösungen für die medizinische Bildgebung. Mit ihrer Lösung gewinnt Custom Surgical den Outstanding Graduate Award des Luminate NY Optik-, Photonik- und Imaging-Startup-Wettbewerbs. Dem vorausgegangen war eine Anfangsinvestition in Höhe von 100.000 Euro, die als Teil der Aufnahme in das sechsmonatige Accelerator-Programm gewährt wurde. Nun erhält das Startup weitere 500.000 Euro. Darüber hinaus überzeugten die Münchner das Publikum des Final-Events und räumten zusätzlich den Audience Choice Award ab. Dieser wird mit weiteren 10.000 Euro prämiert.

 

Federico Acosta, CEO von Custom Surgical:

Das Luminate Accelerator Program war ein entscheidender Schritt für die Zukunft unseres Unternehmens. Dieses Programm öffnete unserem Unternehmen mehrere Türen im ganzen Staat New York. Wir konnten Geschäfte mit Industriepartnern und Kunden in der Region abschließen und, was am wichtigsten ist, wichtigen Risikokapitalfirmen für weitere Investitionen vorgestellt werden. Die Unterstützung des Luminate-Teams und der Mentoren war entscheidend für den Erfolg, den wir im letzten halben Jahr verzeichnen konnten.

Sujatha Ramanujan, Managing Director von Luminate:

Die Technologie von Custom Surgical hat ein starkes Wertversprechen auf dem Markt und war ein Publikumsliebling, weil sie dazu beitragen kann, der zunehmenden Rate an Erblindungen entgegenzuwirken. Sie bietet eine einfache Möglichkeit zur Aufzeichnung, Speicherung und Analyse von medizinischen Eingriffen sowie robuste Schulungsinstrumente, die den Augenchirurgen helfen, ihre Fähigkeiten, die Ergebnisse für die Patienten und die Früherkennung und Diagnose von Augenkrankheiten zu verbessern.

Fotos: Federico Acosta, CEO von Custom Surgical und Team

 

Von |