Die Nominierten im Businessplan Wettbewerb Nordbayern 2024, Phase 1

Diese 20 Teams stehen in der engeren Auswahl

Welches Gründerteam aus Nordbayern hat die Chance auf einen Siegerplatz in der ersten Wettbewerbsphase? Wir stellen die 20 Nominierten vor:

 

  • aibutler aus Nürnberg vereinfacht das technische und effiziente Gebäudemanagement von Nicht-Wohngebäuden jeder Größe indem der digitale Service die bestehende Technik in den Gebäuden mit Sensorik ergänzt. Dadurch werden zum Beispiel Heizungen energieeffizient reguliert.
  • arttac solutions aus Nürnberg bietet Unternehmen eine sichere und einfache Möglichkeit, KI-Technologien zu nutzen, ohne gegen DSGVO zu verstoßen.
  • Avalon Solutions aus Aschaffenburg bietet eine SaaS-Lösung, die Unternehmen das Management eigener Ladepunkte für E-Fahrzeuge in Unternehmen erleichtert und freie Kapazitäten effizient über eine Sharing-Plattform vermittelt.
  • BesserEsser ist eine App aus Nürnberg mit einem smarten Ernährungs- und Symptomtagebuch zur Erkennung und Therapie von Nahrungsmittelunverträglichkeiten mithilfe von künstlicher Intelligenz.
  • complioty aus Regensburg unterstützt mit der KI-basierten Compliance-as-a-Service Plattform produzierende kleine und mittelständische Unternehmen bei der Umsetzung und Einhaltung neuester OT-Security Normen.
  • Dr.Q aus Würzburg ermöglicht Ingenieuren mit Hilfe von Simulationssoftware schnelle, kosteneffiziente technische Berechnungen.
  • Evolonic aus Erlangen spezialisiert sich auf KI-Piloten für Drohnen, die die Sicherheit im vollautomatisierten Flug durch hochentwickelte Kollisionsvermeidung steigern.
  • excav aus Erlangen entwickelt ein GPS-basiertes Baggerassistenzsystem, um cm-genaue Erdarbeiten ohne Planierlaser oder andere aufwändige Messmethoden zu vereinfachen.
  • Gaming Academy aus Aschaffenburg ist ein Big-Data und KI-gestütztes Lernportal für Gamer auf Abo-Basis.
  • Globemee aus Nürnberg führt durch eine KI-gestützte Plattform deutsche Unternehmen, die vom Fachkräftemangel betroffen sind, mit internationalen Kandidaten zusammen.
  • inveneer aus Erlangen ermöglicht hochpräzise Indoorortung von Smartphones und beliebigen Bluetoothgeräten für Anwendungen in unterschiedlichsten Branchen von Retail über Smart Venues bis Industrie 4.0.
  • LinaThera aus Erlangen entwickelt eine nachhaltige Anlage zur Produktion medizinischer Radionuklide für die Krebstherapie: ohne Kernreaktor und unter Einbindung regionaler Kliniken.
  • Liquidbox aus Nürnberg ist eine kollaborative No-Code SaaS-Plattform, die es Endnutzern ohne großes technisches Fachwissen ermöglicht, mit Hilfe von Tools ihre eigenen Managementsysteme zu erstellen.
  • NextHeat aus Rednitzhembach liefert eine H2-basierte Plug-and-Play Lösung für die Dekarbonisierung von Hochtemperatur-Prozesswärme in der Industrie.
  • Pendura aus Regensburg ist ein System, das basierend auf Blockchain-Technologie, Transparenz in Lieferketten schafft und für Lieferanten Anreize bietet, sich am Informationsfluss zu beteiligen, um für alle Beteiligten die Nachhaltigkeit in der Lieferkette zu fördern.
  • PerfectSens aus Lichtenau ist ein Sensorsystem zur Detektion von jeglichen Fremdkörpern in der Lebensmittelproduktion.
  • Pflegekontakt-App aus Nürnberg ist eine Pflege-Software, die durch ein individualisiertes QR-Code-Chatsystem eine effiziente, schnelle und einfache Kommunikation zwischen Pflegepersonal und Angehörigen von Patienten mit eingeschränkter Kommunikationsfähigkeit ermöglicht.
  • Platoria aus Nürnberg stellt Onlinehändlern KI-generierte Zusammenfassungen von Produktbewertungen aus dem Internet zur Verfügung.
  • the-cnc-hub aus Würzburg ist eine B2B-Beschaffungsplattform für CAM-Programme für Werkzeugmaschinen, die KMU im Maschinenbau die Möglichkeit gibt, von der fortschrittlichsten Fertigungstechnologie unserer Zeit zu profitieren.
  • Voxray aus Erlangen entwickelt innovative Rekonstruktionssoftware für die zerstörungsfreie Prüfung und Entwicklung von Industrie-Bauteilen mittels Computertomographie.

 

Prämierung am 7. März auf der Startup Demo Night

Am 7. März küren wir im Rahmen der Nürnberger Startup Demo Night die Sieger aus Phase 1 des Businessplan Wettbewerbs Nordbayern. Lernt die 20 Nominierten sowie 20 weitere Teams kennen, erfahrt mehr über ihre Innovationen und geht aktiv ins Netzwerken!

Hier geht's zur Anmeldung

Von |