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Digitale Messen

Online sind alle gleich!

Damit sich Startups und junge Unternehmen trotz Pandemie der Öffentlichkeit präsentieren können, hat die NürnbergMesse neue, digitale Plattformen entwickelt. Dabei profitieren Startups von den eigenen Gesetzen der Online-Formate.

Seit dem Beginn der Corona-Pandemie musste die NürnbergMesse über 65 ihrer Messen absagen und verschieben. Gerade für Startups fallen damit wichtige Plattformen zur Präsentation ihrer Produktideen, Dienstleistungen und zum Erfahrungsaustausch mit Wettbewerbern weg. Um etablierten genauso wie jungen Unternehmen weiterhin die Möglichkeit zu Markenpräsenz und Wissensaustausch zu bieten, entwickelt die NürnbergMesse seit dem vergangenen Jahr digitale Events und Plattformen.

Besonders erfolgreich fanden im März 2021 die Weltleitmesse für Biolebensmittel und die Internationale Fachmesse für Naturkosmetik, BIOFACH und VIVANESS, als eSPECIAL statt. Die internationale Bio-Branche zeigte sich dem neuen, digitalen Format gegenüber besonders aufgeschlossen. Ebenso die Startup-Szene, die sich mit 55 Startups aus 12 Ländern – darunter Neuseeland, Ecuador und Indien – am eSPECIAL beteiligten.

Eine Übersicht aller Startup-Formate:

www.nuernbergmesse.de/
NMstartup-hub

Spezielle Online-Formate für Startups

Eigens für Startups hatte die NürnbergMesse gemeinsam mit BayStartUP besondere Formate und Startup-Pakete geschaffen. So traten beim eSPECIAL der BIOFACH und VIVANESS bei 29 Startup-Pitches an zwei Tagen Startups auf die große Bühne des Live-Streams. Vor insgesamt 700 Zuschauern präsentierten sie dort ihre spannenden Bio-Innovationen. Zusätzlich konnten die Startups Videos über ihre Produktentwicklungen und Dienstleistungsideen vor dem jeweiligen Pitch online präsentieren.

Wertvolle Starthilfen gaben auch die Spezialistinnen von BayStartUP, die in Online-Tutorials vor den einzelnen Pitches, Tipps und Ratschläge an die Startups richteten. Außerdem diskutierten in 26 Startup-Talks Gründerinnen und Gründer mit den Expertinnen und Experten von BayStartUP über die Hintergründe ihrer Entwicklungen, aktuelle Herausforderungen und künftige Anforderungen des Marktes.

Weitere Messen für Startups

Weitere Möglichkeiten für Startups wird es mit großen Startup-Areas für junge Unternehmen aus Deutschland und dem Ausland sowie Startup-Pitches auf der European Coatings Show 2021 (14.-16.09.2021) und der FACHPACK 2021 (28.-30.09.2021) geben. Darüber hinaus laufen die Planungen für Startup-Programme auf rund 20 Messen der NürnbergMesse und ihrer Gastveranstalter. Für das Jahr 2022 wird überwiegend hybrid geplant, sodass Aussteller von den Vorteilen der physischen Messen und der digitalen Formate profitieren, wie beispielsweise der größtmöglichen Reichweite. So zum Beispiel bei der nächsten BIOFACH 2022 und VIVANESS 2022 (beide 15.-18. Februar 2022) sowie der embedded world 2022 (15.-17.03.2022).

Online-Messen: Keine Größenunterschiede, keine Reisekosten

Seit gut einem Jahr veranstaltet die NürnbergMesse digitale Plattformen und Events für ihre Kunden. Insbesondere für kleinere Unternehmen haben die Online-Formate viele Vorteile. So fallen bei der Online-Teilnahme Reisekosten weg und im virtuellen Raum ist der Größenunterschied zwischen etablierten und jungen Unternehmen kaum zu spüren, denn die Präsentationsmöglichkeiten sind für alle gleich.

Trotzdem benötigt ein digitaler Messeauftritt eine gute Vorbereitung. Startups können hier punkten und diesen Wettbewerbsvorteil nutzen, wenn sie Mühe und Herzblut in ihren digitalen Messeauftritt investieren. Mit den vielfältigen Funktionalitäten der neuen, digitalen Formate sollten sich die Teilnehmer vorab vertraut machen, um sie optimal für ihren Geschäftserfolg zu nutzen. Mit Tipps und Unterstützung stehen hier die Startup-Expertinnen und -Experten der NürnbergMesse persönlich sowie in speziellen Online-Webinaren und Tutorials gerne zur Seite!

Fotos: NürnbergMesse, Heiko Stahl

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