Szene News |

Online-Workshops zu Marketing und Vertrieb

Jetzt für Phase 2 der Bayerischen Businessplan Wettbewerbe 2021 vorbereiten

Gründerinnen und Gründer können sich ab sofort mit kostenfreien Online-Workshops für Phase 2 der Bayerischen Businessplan Wettbewerbe vorbereiten.

Wie erreichen Gründer*innen ihre potenziellen Kunden? Wie finden sie den richtigen Preis für ihr Produkt? Wie steuert ein Startup seine Vertriebserfolge? Mit den frisch überarbeiteten Online-Workshops der Bayerischen Businessplan Wettbewerbe bereiten wir ambitionierte Gründerinnen und Gründer auf genau solche Fragen vor. Passend zu den Anforderungen der zweiten Wettbewerbsphase bieten wir mehrere einstündige Termine an, die den Einstieg in die Themen Marketing- und Vertriebsstrategie erleichtern. Sie lernen, was Sie besonders beachten müssen, wenn Sie mit ihrer Geschäftsidee Geld verdienen wollen.

Der nächste Online-Workshop findet am 11. Februar 2021 statt, weitere Termine und die Anmeldung finden Interessierte über unsere Terminliste.

Zentrales Online-Angebot für Gründerteams aus allen bayerischen Regionen

Das Angebot ergänzt als digitale Alternative die regulären bayernweiten Businessplanning Workshops vor Ort. Damit bereiten wir Gründerteams gezielt auf die Erstellung eines professionellen Businessplans und eine konkurrenzfähige Positionierung am Markt vor. Die Workshops sind offen für Wettbewerbsteilnehmer und alle Gründer*innen mit einer innovativen Lösung. 

Fabian Brunner, Leiter der südbayerischen Wettbewerbe, sagt:

Mit den Online-Workshops haben wir bereits im letzten Jahr auf die eingeschränkten Präsenzveranstaltungen reagiert und ein umfangreiches Online-Programm für Gründerinnen und Gründer aufgebaut. Damit können wir die Teilnehmer aus allen Regionen Bayerns zentral erreichen und bedarfsgerecht bei der Vorbereitung unterstützen.

Für die beiden Themenschwerpunkte der zweiten Wettbewerbsphase – Marketing und Vertrieb – bieten wir jeweils einstündige Workshops an: Im Marketing-Workshop beschäftigen sich die Coaches vorwiegend mit der Preisfindung sowie der Ausdifferenzierung des Produkts und der Kommunikation. Ergänzend dazu fokussiert sich ein zweiter Workshop auf die Vertriebsstrategie. Hier lernen Sie, präzise zu ermitteln, wer Ihre potenziellen Kunden sind, wie Sie diese erreichen und wie Sie Ihren Vertriebserfolg steuern. Wir erklären außerdem, wie Sie Risiken für ihr Geschäftsmodell erkennen, im Businessplan entsprechend darstellen und Handlungsstrategien entwickeln.

Bayerische Businessplan Wettbewerbe: Bis 16. März an Phase 2 teilnehmen

Die Bayerischen Businessplan Wettbewerbe sind in insgesamt drei aufeinanderfolgende Phasen angelegt und behandeln mit steigenden Anforderungen alle relevanten Kapitel eines Businessplans – die Basis für Gespräche mit Kapitalgebern und potenziellen Kunden. In Phase 2 fordert die Jury einen Businessplan von ca. 20 Seiten. Bis zum 16. März 2021 haben Sie Zeit, Ihre Unterlagen im geschützten Online-Tool einzureichen. Die Anmeldung dafür ist ab dem 23. Februar 2021 auf unserer Wettbewerbsseite geöffnet. Hier finden Sie auch alle Informationen zur Teilnahme und den Anforderungen der Jury.

Von |