Die neue Saison der Bayerischen Businessplan Wettbewerbe hat begonnen! Zu diesem Anlass starten wir im November in der Facebook-Gruppe "Gründen auf Bayerisch" ein Business-Planning-Special mit mit wertvollen Tipps und Tricks zum Aufbau eines Businessplans, einer Business-Planning-Sprechstunde und digitalem Networking.
Neue Geschäftsideen zu entwickeln und nach betriebswirtschaftlichen Kriterien aufzubereiten, ist ein wichtiger Prozess beim Aufbau Ihres Unternehmens. Zu Beginn stehen Sie meist vor der Herausforderung, realistisch einzuschätzen, wo die Reise mit Ihrer Idee hingehen soll. Businessplanning hilft dabei, sich Insights dazu strukturiert zu erarbeiten.
Was sind die wichtigsten Elemente beim Aufsetzen eine Businessplans? Das erklären wir in unserer neuen Blogreihe. Den Start machen wir mit dem Executive Summary.
So unterstützen wir Startups beim Business Planning:
Was ist ein Executive Summary?
Im Executive Summary schreiben Sie die Visitenkarte Ihres Unternehmens. Mit der „Story“ Ihres Unternehmens und ihrer Lösung und einer Auswahl relevanter Informationen muss es Ihnen gelingen, einen Spannungsbogen aufzubauen, der zum Weiterlesen motiviert. Die Executive Summary im Businessplan soll als Zusammenfassung Interesse wecken und enthält einen kurzen Abriss aller wichtigen Aspekte des Businessplans.
Der Executive Summary hat den Charakter eines eigenständigen Dokuments. Es muss in der Rolle eines „Exposées“ auch ohne die weiteren Kapitel überzeugen. Es ist keine Einleitung zu Ihrem Businessplan, sondern eine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte, um einen schnellen Überblick zu bekommen.
Wozu braucht es einen Executive Summary?
Ein potenzieller Investor oder Geschäftspartner schaut sich in der Regel zuerst diese Zusammenfassung Ihrer Geschäftsidee an. Die Executive Summary allein wird zwar kaum einen Kapitalgeber dazu bewegen, sich an Ihrem Vorhaben zu beteiligen, andererseits kann sie ihn jedoch davon „überzeugen“, sich erst gar nicht näher mit Ihrem Vorhaben zu beschäftigen und somit nicht zu investieren. Durch eine klare, sachliche und schlüssige Darstellung Ihres Vorhabens können Sie zeigen, dass Sie etwas von Ihrem Geschäft verstehen. Gehen Sie daher bei der Erstellung der Executive Summary ganz besonders sorgfältig vor. Sie ist entscheidend dafür, ob sich der Leser/Investor im Anschluss intensiver mit dem Businessplan beschäftigen wird.
Was gehört in den Executive Summary?
Erläutern Sie kurz Ihr Produkt, Ihre Dienstleistung, Ihre Lösung für das Kundenproblem. Legen Sie darüber hinaus den daraus resultierenden relevanten Kundennutzen und Wettbewerbsvorteil dar und signalisieren Sie, dass Sie sich in einem Markt mit Wachstumspotenzial bewegen.

Besondere Aufmerksamkeit sollten Sie dem zugrunde liegenden Geschäftsmodell Ihrer Lösung oder Ihres Angebots widmen. Zeigen Sie, wie und womit Sie Geld verdienen. Stellen Sie zusätzlich die Kompetenzen des Management-Teams heraus. Von besonderem Interesse sind auch Ihr Investitions- und Finanzbedarf sowie die möglichen Umsätze. Eine Andeutung der Strategie, wie Sie Ihre Unternehmensziele erreichen wollen, sollte ebenfalls nicht fehlen.
Im Rahmen der Bayerischen Businessplan Wettbewerbe empfehlern wir insgesamt einen Aufbau von acht Kapiteln im Businessplan. Alle davon müssen sachlich und prägnant kurz im Executive Summary auf ein bis maximal zwei Seiten beschrieben werden:
- Produkt / Dienstleistung / Lösung
- Markt und Wettbewerb
- Marketing und Vertrieb
- Geschäftsmodell und Organisation
- Unternehmerteam
- Realisierungsfahrplan
- Chancen und Risiken
- Finanzplanung und Finanzbedarf
Darüber hinaus ist es wichtig, dass Sie den Status Quo Ihres Vorhabens angeben und bereits im Executive Summary beschreiben in welcher Phase sich ihr Unternehmen befindet. Informationen bezüglich MVP, Prototyp, Proof of Concept und Market Proof werden im Executive Summary kurz und knapp beschrieben. Gehen Sie auch hier darauf ein, in welchem Stadium sich Ihr Unternehmen befindet, und beantworten Sie folgende drei Fragen im Executive Summary:
- Gibt es einen Prototypen?
- Sind Sie schon mit Kunden in Kontakt getreten?
- Gibt es bereits erste Umsätze?
Ich habe noch gar keinen vollständigen Geschäftsplan – ab wann brauche ich einen Executive Summary?
Ein vollständiges Executive Summary ist unabdingbar. Falls Sie noch keine Informationen zu einigen Bereichen im Business Planning haben (vielleicht weil Siie noch ganz am Anfang Ihres Vorhabens stehen), so können Sie mit Schätzwerten arbeiten oder vermerken, dass Ihr Businessplan noch nicht ganz abgeschlossen ist. Wenn Sie beispielsweise in Phase 1 bei den Bayerischen Businessplan Wettbewerben teilnehmen möchten, Ihren Kapitalbedarf aber noch nicht ermittelt haben, so können Sie schreiben, dass Sie noch nicht so weit sind und dass die Informationen in einer späteren Phase dann folgen werden.
Darf das Executive Summary Grafiken enthalten?
Versuchen Sie Grafiken, Bilder, Tabellen, Links oder sonstige grafische Elemente zu vermeiden. Arbeiten Sie bestenfalls mit klaren, prägnanten, kurzen Hauptsätzen um dem Leser kompakt Informationen zu liefern.