25.11.2015

cosinuss° wird Partner von IRONMAN Jan Frodeno

Der frischgebackene IRONMAN Jan Frodeno nutzt die IoT Sensoren des Münchener Startups zum Training


Cosinuss° und Jan Frodeno gehen ab sofort gemeinsam an den Start. Der frischgebackene IRONMAN Weltmeister, amtierende IRONMAN Europameister und Bambi-Gewinner wird als Markenbotschafter für das Münchner Unternehmen weltweit agieren. Jan Frodeno nutzt die cosinuss° Sensoren im Training und überwacht damit seine Trainingswerte live und wertet im nach hinein alle Parameter gemeinsam mit seinem Trainer aus. Darüber hinaus wird sich Jan Frodeno bei der zukünftigen Produktentwicklung intensiv einbringen und daran mitwirken.

Der cosinuss° One ist ein einfach zu handhabender Sensor, der durch sein Leichtgewicht sehr angenehm am Ohr anliegt. Der Sensorkopf, welcher im äußeren Gehörgang sitzt, beeinträchtigt weder das Hören noch die sportlichen Aktivitäten.

"Seit jeher musste ich zur Pulsmessung im Training immer einen Brustgurt tragen. Dies ist nun nicht mehr notwendig und durch den kleinen Sensor im Ohr viel genauer. Und zusätzlich zum Puls misst der cosinuss° One auch noch kontinuierlich die Körpertemperatur. Diesen zusätzlichen Messwert werden wir in Zukunft auch noch als wichtigen Parameter zur Analyse verwenden und dadurch das Training bzw. den Wettkampf optimieren. Denn gerade bei extremer Hitze hat die Körpertemperatur einen direkten Einfluss auf die Leistungsfähigkeit.," so der IRONMAN WELTMEISTER Jan Frodeno.

„Wir sind stolz und freuen uns sehr, dass wir mit Jan Frodeno, dem erfolgreichsten Triathleten aller Zeiten, in Zukunft zusammenarbeiten können. Gemeinsam werden wir spannende Aktivitäten umsetzen und auch neue Produkte entwickeln. Hierzu wird Jan Frodeno in permanenten Austausch mit unseren Wissenschaftlern und Entwicklern stehen.", Greta Kreuzer, CEO cosinuss°.

cosinuss° ist ein junges Technologieunternehmen aus München, das am Körper tragbare Sensoren und Algorithmen zur kontinuierlichen und angenehmen Erfassung von Vitalparametern entwickelt. Für Menschen, die ihre Körper fordern und folglich mehr von ihrem Körper erfahren wollen. cosinuss° bietet neben Sensoren für den Sport, auch Geräte für die Medizin und den Arbeitsschutz an, die den Puls, die Körpertemperatur und in Zukunft auch die Sauerstoffsättigung des Blutes monitoren. www.cosinuss.com  


zurück zur Übersicht

Gefördert durch

Gefördert durch Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Energie und Technologie