02.11.2015

Coredinate: Finanzierung für das Wächterkontrollsystem

High-Tech Gründerfonds, Bayern Kapital und Business Angels aus dem BayStartUP Netzwerk investieren


Die Coredinate GmbH aus dem mittelfränkischen Uffenheim hat eine innovative Software-as-a-Service Applikation für die Sicherheitsbranche entwickelt. Um die Arbeit wie z. B. Rundgänge von Angestellten zu dokumentieren, war bisher teure Hardware nötig. Das Coredinate-Team, das selbst aus der Sicherheitsbranche kommt, macht mit der Software aus normalen Smartphones ein vollwertiges Wächterkontrollsystem zum typischen Scannen von Kontrollpunkten zur Erfassung von Rundgängen mit neuen Zusatzfunktionen. Dazu gehören Module wie Jobverwaltung, Ereigniserfassung oder Objektinfos. So werden die Arbeitsprozesse und das Management für Sicherheitsfirmen effizienter. Mit der Technologie und ihrem Geschäftskonzept wurden die Coredinate-Gründer Michael und Sebastian Kulig 3. Sieger im Businessplan Wettbewerb Nordbayern 2014. Ende August 2015 gab das Unternehmen die Finanzierung bekannt.

In der aktuellen Finanzierungsrunde steigt nun der High-Tech Gründerfonds ein und wird dabei von BayernKapital sowie einem Konsortium aus Business Angels aus dem BayStartUP Finanzierungsnetzwerk begleitet. Mit dem frischen Kapital soll die Software weiterentwickelt und der Vertrieb auch international vorangebracht werden. Die Ausdehnung der Lösung auf artverwandte Branchen wie Reinigung und Wartung steht ebenfalls unmittelbar bevor.

„Mit COREDINATE haben wir zunächst viele Herausforderungen im eigenen Wachdienst gelöst“, sagt Sebastian Kulig, der zusammen mit seinem Bruder Michael die Geschäfte von COREDINATE führt und mit der Kulig Security GmbH & Co. KG über nunmehr fast 25 Jahre Erfahrung im Sicherheitssektor verfügt. „Sehr schnell wurde uns dann aber bewusst, dass von dieser Lösung die ganze Branche profitieren kann“. Was folgte war die Ausgründung der Idee in die COREDINATE GmbH im August 2014. Seither konnten schon zahlreiche Kunden im gesamten Bundesgebiet sowie in Österreich und der Schweiz gewonnen werden.

„Das unternehmerische und branchenerfahrene Team hat eine praxisnahe Lösung entwickelt, die auf Bedarf beim Kunden trifft. Coredinate ersetzt veraltete Systeme erfolgreich mit einer benutzerfreundlichen und funktionsumfänglichen App, die die Kontrollfunktionen und Administrationen deutlich verbessert“, kommentiert Chiara Sommer, Investment Manager des High-Tech Gründerfonds die Finanzierung. www.coredinate.de 


zurück zur Übersicht

Gefördert durch

Gefördert durch Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Energie und Technologie